Trageberatung

Der Mensch ist ein Tragling und das hat viele gute Gründe.

  • Die Nähe, die beim Tragen entsteht, stärkt die Bindung zwischen den Eltern und ihrem Baby.
  • Das Baby fühlt sich geborgen und sicher am Körper seiner Bezugspersonen.
  • Das Tragen in der Anhockspreizhaltung fördert die gesunde Hüftentwicklung.
  • Getragene Babys schreien weniger und sind im allgemeinen zufriedener.
  • Die Eltern können das Kuscheln mit ihrem Baby einfacher in den Alltag integrieren.
  • Die Nähe zum Baby wirkt sich positiv auf das Stillen aus.
  • Beim Tragen werden alle Sinne des Babys angesprochen und gefördert.
  • Getragene Kinder haben weniger abgeflachte Hinterköpfe, die durch vermehrtes Liegen verstärkt vorkommen können.
  • Eltern erkennen frühzeitig die Bedürfnisse des Kindes, wie beispielsweise Hunger.
  • Beim Tragen werden viele Hormone freigesetzt, die sich positiv auf Eltern und Kind auswirken.

 

Gerne helfe ich euch dabei, ein passendes Tragesystem zu finden oder ein bereits vorhandenes System zu optimieren.

Es gibt eine Vielzahl von Tragetüchern in verschiedenen Längen, verschiedenen Webungen und Materialien. Die Auswahl an Tragehilfen ist ebenfalls sehr groß und vielseitig.

Welche Variante zu euch und eurem Alltag passt, finden wir gemeinsam in einer individuellen Trageberatung heraus. In einer Trageberatung beantworte ich nicht nur alle offenen Fragen, sondern gebe euch die Möglichkeit vor dem Kauf verschiedene Tragesysteme auszuprobieren.

 

 

Häufige Fragen

 

Wo finden die Beratungen statt?

Meine Erfahrung zeigt, dass sowohl Eltern als auch Babys im eigenen Zuhause deutlich entspannter sind. Aus diesem Grund biete ich Hausbesuche an.

 

Wie lange dauert eine Trageberatung?

Da jede Beratung individuell auf die jeweilige Familie angepasst wird, variiert die Dauer stark. (Häufig liegt die Beratungszeit bei 1-2 Stunden. Abweichungen können durchaus vorkommen.)

 

Was kostet eine Trageberatung?

Die Kosten für eine Trageberatung liegen bei 32€ pro Stunde. Ich rechne im Viertelstundentakt ab.

Bei Fahrten außerhalb von Husum kommen zusätzlich 30 Cent je gefahrenen Kilometer Fahrkosten dazu.

 

Kann meine Freundin mit ihrem Baby auch dabei sein?

Für Beratungen mit mehr als einem Elternpaar, wendet euch bitte vor Buchung erst an mich.

 

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Trageberatung?

Tragetuchberatungen können vor oder auch nach der Geburt gebucht werden.

Bei Tragehilfen empfehle ich bis nach der Geburt zu warten, um gemeinsam mit dem Kind die passende Variante zu finden. (Auf Wunsch natürlich auch vor der Geburt möglich)

Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt. Wichtig ist, dass Eltern und Kind sich körperlich und psychisch darauf einlassen können.

 

Ich habe schon eine Tragehilfe aber mein Baby mag das Tragen nicht und mir tut der Rücken weh, was mache ich falsch?

Gerne bin ich dabei behilflich vorhandenen Tragesysteme zu optimieren oder nach einer Alternative zu suchen.